Der Mensch bewegt sich ständig – das trainiert den Körper, allerdings wird der Bewegungsapparat durch hohe Belastungen geschädigt, auch durch vorzeitigen Verschleiß der Gelenkstruktur. Arthrose ist eine häufige Diagnose, für die es notwendig ist, einen Termin mit einem Therapeuten zu vereinbaren, der Sie an einen Rheumatologen, Orthopäden oder Traumatologen überweist, um Ihnen eine Behandlung zu verschreiben und so einer Behinderung vorzubeugen. Arthrose ist ein deformierender Prozess, bei dem sich die Knorpeloberflächen der Gelenke zu verschlechtern beginnen. Sie entsteht im Wesentlichen durch Überlastung der Gelenke und Unterernährung der Bänder.
Was ist Arthrose?
Arthrose- degenerativ-dystrophischer Prozess mit akuten Gelenkverletzungen. Manchmal entsteht eine Behinderung, weil der Patient nicht rechtzeitig einen Arzt aufsucht oder sich selbst behandelt. Um die Krankheit loszuwerden, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der Ihnen eine rechtzeitige Behandlung verschreibt.
Ursachen und Mechanismus der Entwicklung
Arthritis – chronische Entzündungsprozesse gehen allmählich in eine degenerativ-dystrophische Entzündung über.
Ursachen der Krankheit:
- inaktiver Lebensstil;
- berufsbedingte intensive körperliche Betätigung;
- Übergewicht;
- hormonelle Erkrankungen;
- angeborene Pathologien des Bewegungsapparates (Plattfüße, Dysplasie oder angeborene Luxation des Hüftgelenks).
Das Knorpelgewebe wird zunächst dünner, verliert an Elastizität und es bilden sich dann Risse. Die Knochen beginnen zu reiben und zu wachsen, insbesondere an den Rändern, wodurch die Beweglichkeit aufgrund der Gelenkverformung eingeschränkt wird.
Gelenkdeformität aufgrund von Arthrose.
Die Besonderheit von Gelenkzellen besteht darin, dass sie auf die Zerstörung mit der Produktion von Zytokinen reagieren. Wenn der Knorpel und die Knochen der Synovialmembran zerstört werden, kommt es zu einer Synovitis mit entzündlicher Flüssigkeit. Nach einer Entzündung sterben Hartgewebszellen ab und die Krankheit schreitet voran. Dies ist ein langwieriger Prozess, der sich im Anfangsstadium nicht als Schmerz bemerkbar macht, da im Knorpelgewebe keine Nervenenden vorhanden sind. Aufgrund der Verschlimmerung der Entzündung treten Schmerzen im Periost auf. Chronische Entzündungsprozesse führen zu Ankylose und Immobilität aufgrund der vollständigen Zerstörung des Gelenkgewebes. Altersbedingte Störungen führen selten zu einer ernsthaften Verschlechterung. Gefährdet sind Frauen und Männer über 40 Jahre.
Anzeichen einer Arthrose
Aufgrund von Entzündungen oder nach mehreren Jahren kommt es nach körperlicher Anstrengung, bei Wetterumschwüngen zu starken Schmerzen in den Extremitäten, die das Einschlafen erschweren. Am Morgen, nach Beginn aktiver Bewegungen, treten Steifheit und „anfängliche Schmerzen" in den Gelenken auf. Mein ganzes Glied tut weh, meine Muskeln tun weh. Besonders häufig kommt es zu einer Arthrose der Knie- und Hüftgelenke. Das Kniegelenk verformt sich und der Knochen wächst an den Rändern. Gonarthrose ist die häufigste Form der Funktionsstörung des Kniegelenks. Eine verminderte Bewegung führt zu Muskelschwund. Eine Arthrose der oberen Extremitäten entwickelt sich nach einer Verletzung oder vor dem Hintergrund einer chronischen Arthritis. Die Deformität ist in den Interphalangealgelenken der Hand sichtbar.
Gefährliche Anzeichen einer Arthrose
- Entzündungsschwellung;
- Verformung;
- Schmerzen in Muskeln und Knochen;
- instabiler Gang, eingeschränkte Bewegungen.
Es gibt eine Krankheit wie Arthrose (OA), die zu einer schwerwiegenden Funktionsbeeinträchtigung der Extremität führt.
Stadien der Arthrose
nach Kellgren-Lawrence:
- Null - Unbehagen.
- Anfänglich: mäßiger dumpfer Schmerz, leichtes Knacken durch Gelenkspaltverengung, Knochenwucherungen an den Gelenkrändern.
- Leicht: Anzeichen einer Arthrose zweiten Grades: Der Gelenkspalt verengt sich, es sind wenige Osteophyten sichtbar.
- Mäßig: Schmerzen in Knochen und Muskeln treten nachts auf. Manchmal verstärkt eine Gelenkschwellung die Schmerzen. Im Röntgenbild: Der Gelenkspalt verengt sich weiter und es wird eine Osteosklerose beobachtet.
- Schwerwiegend: Der Schmerz verstärkt sich bei Bewegung, es werden Beugung der Extremität, Muskelschwund und Verformung der Gelenke beobachtet. Auf dem Röntgenbild: deutliche Gelenkspaltvergrößerungen und Verformung der Gelenkränder.
Komplikationen bei Arthrose.
- chronischer Schmerz;
- Gelenkverformung;
- Starrheit, gefolgt von Immobilität;
- Verlust der Arbeitsfähigkeit und Invalidität.
Exazerbationen der Arthrose.
Das Schmerzsyndrom wird durch Feuchtigkeit, Kälte, Wind und den Entzündungsprozess, der mit Schwellungen und Infektionen einhergeht, verstärkt. Arthrose entsteht vor allem im Knie- und Hüftgelenk. Verletzungen und abbaudystrophische Prozesse verursachen Arthritis in jedem Gelenk.
Arten von Arthrose
Typen nach den Entwicklungsgründen:
- Es wurden keine Ursachen ersten Grades festgestellt;
- Der zweite Grad entsteht aufgrund einer Entzündung.
Typen nach Form:
- Polyosteoarthrose tritt mit Heberden- und Bouchard-Knötchen oder ohne Knötchenbildung auf;
- Oligoosteoarthrose: Es sind nicht mehr als zwei Gelenke betroffen;
- Monoosteoarthrose: Ein Gelenk ist betroffen.
Typen je nach Standort:
- zwischen den Phalanxen;
- im Hüft- oder Kniegelenk.
Arthrose der Extremitäten.
Eine hohe Belastung der unteren Extremitäten führt aufgrund seiner besonderen Struktur: einem tiefen Hohlraum und einem schnell verengten Gelenkraum, zur Entstehung degenerativ-dystrophischer Erkrankungen des Hüftgelenks (Coxarthrose). Während des Entzündungsprozesses entwickelt sich eine teilweise oder vollständige Immobilität. Die Symptome treten am Ende des Tages auf und beginnen dann den ganzen Tag über zu stören und breiten sich auf die Leistengegend und den Gesäßbereich aus. Um die Schmerzen bei einer Coxarthrose zu reduzieren, hält der Patient das Bein in einer Zwangsstellung, um es kürzer erscheinen zu lassen, und es wird ein Stent eingesetzt.
Arthrose wird im Knie unterschieden:
- Patellofemoral: im Patellofemoralgelenk mit vielen Knorpeln, die den Schmerz absorbieren, der mit der Zeit nach Anstrengung, längerem Treppenauf- oder -abstieg auftritt. Ständige Schmerzen aufgrund einer Entzündung der Synovialmembran werden akut;
- Bei einer tibiofemoralen Arthrose (Femur-Tibia-Gelenk) kommt es selten zu völliger Immobilität.
Arthrose der Subtalar- oder Talolocalcaneo-Navikular- und Sprunggelenke ist asymptomatisch, der Schmerz tritt zunächst aufgrund körperlicher Aktivität und Immobilität nach einem langen Entzündungsprozess auf. Eine Arthrose der Handgelenke kommt seltener vor.
Arthrose des Schultergelenks. Im Allgemeinen bei Gewichthebern sowie bei intensiver körperlicher Arbeit. Akromiale (akromioklavikuläre) Arthrose – als Folge von Verletzungen im oberen Teil der Schulter treten Schmerzen mit Knacken und Steifheit der Bewegungen auf. Mangelnde Behandlung führt zur Ankylose. Arthrose des Ellenbogens: bei Bergleuten, Schmieden und Arbeitern in anderen Berufen. Unbehandelt kommt es zu anhaltender Gelenksteifheit und Funktionsstörungen.
Arthrose der Handgelenke. Am häufigsten entwickelt sich der degenerative Prozess im Daumen aufgrund häuslicher Verletzungen. Ein dumpfer Schmerz an der Außenseite der Handfläche strahlt auf den Daumen aus, der am häufigsten betroffen ist, wenn sich die Läsion vor dem Hintergrund einer Gicht entwickelt, auch im Ruhezustand. Arthrose der Finger ist ein pathologischer Prozess im Karpometakarpal- und proximalen Gelenk.
Wirbelarthrose der Wirbelsäule.
An verschiedenen Stellen der Wirbelsäule äußert sich Arthrose mit unterschiedlichen Symptomen:
Halswirbelsäule – durch geneigten Kopf, nach Verletzungen. Symptome: Kopfschmerzen, Schwindel, Knacken im Nacken beim Drehen und Bücken, vermindertes Seh- und Hörvermögen sowie hoher Blutdruck (BP). Manchmal komprimiert Knochengewebe die Blutgefäße und gefährdet so das Leben. Daher sollte dringend eine restaurative Behandlung angestrebt werden.
Arthrose der Gelenke der Brustwirbelsäule ist ein starker Schmerz in der Wirbelsäule, ähnlich wie bei Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen, der durch Husten, Niesen und tiefes Atmen verstärkt wird. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, ist eine Untersuchung notwendig. In den Rippengelenken entwickeln sich degenerativ-dystrophische Prozesse mit Brustschmerzen. Bei längerem Verlauf werden schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen beobachtet.
Sacrococcygeus erfordert eine Langzeitbehandlung. Der Schmerz entsteht nach einer Verletzung des Steißbeins. Arthrose des Kiefergelenks (Kiefergelenk): Schmerzen im Unterkiefer, Steifheit und Knirschen beim Kauen aufgrund degenerativer Prozesse.
Diagnostische Untersuchung
Die Diagnose wird vom Arzt beim ersten Termin auf der Grundlage der Untersuchung und der Ergebnisse von Labortests und instrumentellen Untersuchungen gestellt. Allgemeine, biochemische und immunologische Blutuntersuchungen zur Erkennung von Entzündungszeichen, Stoffwechselstörungen, endokrinen und autoimmunen Prozessen. Instrumentelle Studien helfen auch:
- Ultraschalluntersuchung (Ultraschall), Magnetresonanztomographie (MRT): Veränderungen der Gelenk- und periartikulären Weichteile;
- Röntgen, Computertomographie (CT): Veränderungen im Knochengewebe; Röntgenaufnahme des Fußes, der Hand;
- Die Arthroskopie ist eine Aufklärungsmethode bei Vorliegen eines entzündlichen Prozesses.
Die wichtigsten Behandlungsmethoden für Arthrose.
Die komplexe Krankengeschichte erfordert spezielle Behandlungsempfehlungen, die eine Operation, Physiotherapie und Massage umfassen können. Nach der Diagnose wählt der Arzt individuell eine umfassende Behandlung aus.
Pharmakotherapie
Um die Krankheitssymptome zu beseitigen, werden folgende Medikamente verschrieben:
Um die Schmerzen zu lindern:
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs);
- Muskelrelaxantien: zur Linderung von Krämpfen der periartikulären Muskeln;
- neurotrope B-Vitamine; Analgetika intraartikuläre Blockaden.
Zur Wiederherstellung von Knorpelgewebe und Gelenkfunktion:
- Chondroprotektoren;
- Hyaluronsäure wird in die Gelenkhöhle injiziert, um die Viskosität der Gelenkflüssigkeit zu verbessern und Gelenkknochenverletzungen zu reduzieren.
Traditionelle Methoden:
- Aufnahme von Gelatine in die Ernährung;
- äußere Kompressen mit Kefir, Kreide und Haferflocken am Kniegelenk.
Nicht-pharmakologische Behandlungen
Tägliche Durchführung eines vom Arzt verordneten Physiotherapiekomplexes (Physiotherapie). Alle Bewegungen werden reibungslos ausgeführt, ohne scharfe Wendungen in Form von Änderungen bei leichter körperlicher Aktivität und Ruhe. Wenn die Schmerzen stärker werden, verzichten Sie auf die Übungen. Sie können nicht: laufen, springen, Fußball, Basketball, Volleyball und andere Outdoor-Sportarten spielen, Gewichte heben.
Die Physiotherapie umfasst folgende Verfahren:
- Elektrophorese oder Phonophorese mit Anästhesielösungen;
- Anwendungen zum Erhitzen von Paraffin;
- Ultraschalltherapie;
- Darsonvalisierung mit hochfrequenten Strömen geringer Leistung zur Verbesserung der Durchblutung und Beseitigung von Muskelkrämpfen;
- Laser- und Magnetfeldtherapie zur Erweiterung der Blutgefäße und Aktivierung des Stoffwechsels.
Verschiedene Methoden zur Befestigung von Verbindungen. Patienten mit unterschiedlichen Schmerzsyndromen:
- Verwenden Sie Orthesen – Geräte, um die Extremität in der richtigen Position zu halten;
- Klebeband wird verwendet: Fixierung der Verbindung mit Klebebändern;
- Tragen Sie elastische Knieschützer, die das Knie sichern. Gehen Sie mit einem Stock oder Krücken.
Operation
Bei anhaltendem Funktionsverlust und starken Schmerzen, die konservativ nicht behandelt werden können, wird eine Endoprothese durchgeführt, bei der das zerstörte Gelenk durch ein künstliches ersetzt wird.
Verhütung
Arthrose ist eine Erkrankung, bei der die Knorpeloberfläche der Gelenke zerstört wird, was möglicherweise mit Brüchen und Schäden an den Bändern einhergeht. Um einer Arthrose vorzubeugen, ist es notwendig, sich mehr zu bewegen, regelmäßig Sport zu treiben, sich normal zu ernähren und das Körpergewicht zu kontrollieren. Die Prognose hängt ganz von der Form der Arthrose, ihrem Grad und der Qualität der Behandlung ab, da die Erkrankung chronisch und fortschreitend verläuft und ohne adäquate Behandlung zu einer Einschränkung der motorischen Aktivität des Patienten führen kann. Spezialisten – ein Neurologe, ein Chirurg, ein Therapeut – wählen basierend auf den Krankheitsursachen geeignete Behandlungsprogramme für den Patienten aus. Um professionelle Hilfe bei der Behandlung von Arthrose zu erhalten, müssen Sie lediglich einen Termin bei einem Spezialisten vereinbaren.